Adelphobates castaneoticus

Zu diesem wunderschönen Frosch muß ich ein paar Worte verlieren. Er gehört zu den wenigen Fröschen, die ich leider nicht nachziehen konnte. Trotz aller Bemühungen, die ich nach den Gesprächen mit Züchtern versuchte umzusetzen, blieb mein Versuch erfolglos. A. castaneoticus soll wohl eine lange Trockenphase von mehreren Monaten problemlos überstehen und nach einer intensiven Regenphase mit der Fortpflanzung beginnen. Vielleicht war diese Trockenphase bei mir zu kurz oder aber nicht intensiv genug. Aber wer möchte schon so ein Tier verlieren. Auf einer englischen Seite konnte ich nachlesen, dass unbedingt fließendes Wasser notwendig sei, um die Tiere in Stimmung zu bringen. Ich werde sicher irgendwann einen neuen Versuch starten.

(10 Bilder) - Klicke auf eines der Bilder für eine große Ansicht